FZ Nummernsystem SBB - Beretta-Modelle

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Bahntechnikthemen
Wagen- und Fahrzeugnummernsysteme

Altes Nummernsystem der SBB CFF FFS



Nachfolgend ist das Nummernsystem der SBB CFF FFS aufgeschlüsselt und erklärt. Im Detail werden die Triebfahrzeuge und die Dienstwagen erklärt. Dieses Nummernsystem wurde von 1989 bis 2005 angewendet. Es verkehren aber noch sehr viele Fahrzeuge und Wagen mit diesen Nummern. erst bei einer grösseren Revision oder bei neu abgelieferten Fahrzeugen kommt das neue internationale Nummernsystem nach TSI zum Einsatz.

ÜBERSICHT
Jedes Eisenbahnfahrzeug erhält eine sog. Standardnummer. Bei den Wagen handelt es sich um eine 12stellige Nummer. Bei den Triebfahrzeugen ist es eine 7stellige Nummer.
Triebfahrzeuge
Alphabetische Bezeichnung
Fahrzeugtyp,
Traktion
(2 Ziffern)
Technische
Spezifikation
(1 Ziffer)
Ordnungs-
nummer
(3 Ziffern)
Selbstkontroll-
ziffer
(1 Ziffer)
Tm
23
4
104
8
Dienstwagen die vorwiegend in Güterzügen verkehren
Alphabetische Bezeichnung
Internationaler Block
Nationaler Block
Selbstkontroll-
ziffer
(1 Ziffer)
Austausch-
regime
(2 Ziffern)
Eigentums-verwaltung
(2 Ziffern)
Achszahl,
Lauffähigkeit
(2 Ziffern)
Zuteilung,
Wagentyp
(2 Ziffern)
Ordnungs-
nummer
(3 Ziffern)
Xs
40
85
95
57
105
5
Dienstwagen die vorwiegend in Reisezügen verkehren
Alphabetische Bezeichnung
Internationaler Block
Nationaler Block
Selbstkontroll-
ziffer
(1 Ziffer)
Austausch-
regime
(2 Ziffern)
Eigentums-verwaltung
(2 Ziffern)
Betriebliche
Merkmale
(2 Ziffern)
Technische
Merkmale
(2 Ziffern)
Ordnungs-
nummer
(3 Ziffern)
X
60
85
99
93
110
2
Diese Nummer wird durch alphabetische Kennzeichnungen ergänzt:

  • Kennzeichnung für die Eignung zum interoperablen Einsatz
  • Abkürzung des Halters
  • Abkürzung der technischen Daten

DETAILBESCHREIBUNG
Die jeweilige Detailbeschreibung ist auf folgenden Unterseiten erklärt:
Detailbeschreibung   Triebfahrzeuge
Detailbeschreibung   Dienstwagen die vorwiegend in Güterzügen verkehren
Detailbeschreibung   Dinstwagen die vorwiegend in Reisezügen verkehren
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