Bahntechnikthemen
Wagen- und Fahrzeugnummernsysteme
Altes Nummernsystem der SBB CFF FFS
Nachfolgend ist das Nummernsystem der SBB CFF FFS aufgeschlüsselt und erklärt. Im Detail werden die Triebfahrzeuge und die Dienstwagen erklärt. Dieses Nummernsystem wurde von 1989 bis 2005 angewendet. Es verkehren aber noch sehr viele Fahrzeuge und Wagen mit diesen Nummern. erst bei einer grösseren Revision oder bei neu abgelieferten Fahrzeugen kommt das neue internationale Nummernsystem nach TSI zum Einsatz.
ÜBERSICHT
Jedes Eisenbahnfahrzeug erhält eine sog. Standardnummer. Bei den Wagen handelt es sich um eine 12stellige Nummer. Bei den Triebfahrzeugen ist es eine 7stellige Nummer.
Triebfahrzeuge
Alphabetische Bezeichnung | Fahrzeugtyp, Traktion (2 Ziffern) | Technische Spezifikation (1 Ziffer) | Ordnungs- nummer (3 Ziffern) | Selbstkontroll- ziffer (1 Ziffer) |
Tm | 23 | 4 | 104 | 8 |
Dienstwagen die vorwiegend in Güterzügen verkehren
Alphabetische Bezeichnung | Internationaler Block | Nationaler Block | Selbstkontroll- ziffer (1 Ziffer) | |||
Austausch- regime (2 Ziffern) | Eigentums-verwaltung (2 Ziffern) | Achszahl, Lauffähigkeit (2 Ziffern) | Zuteilung, Wagentyp (2 Ziffern) | Ordnungs- nummer (3 Ziffern) | ||
Xs | 40 | 85 | 95 | 57 | 105 | 5 |
Dienstwagen die vorwiegend in Reisezügen verkehren
Alphabetische Bezeichnung | Internationaler Block | Nationaler Block | Selbstkontroll- ziffer (1 Ziffer) | |||
Austausch- regime (2 Ziffern) | Eigentums-verwaltung (2 Ziffern) | Betriebliche Merkmale (2 Ziffern) | Technische Merkmale (2 Ziffern) | Ordnungs- nummer (3 Ziffern) | ||
X | 60 | 85 | 99 | 93 | 110 | 2 |
Diese Nummer wird durch alphabetische Kennzeichnungen ergänzt:
- Kennzeichnung für die Eignung zum interoperablen Einsatz
- Abkürzung des Halters
- Abkürzung der technischen Daten
DETAILBESCHREIBUNG
Die jeweilige Detailbeschreibung ist auf folgenden Unterseiten erklärt: