Bahntechnikthemen
Wagen- und Fahrzeugnummernsysteme
Altes Nummernsystem der SBB CFF FFS
TRIEBFAHRZEUGE
Die 7-stellige Standardnummer muss auf jeder Seitenwand eines im Eisenbahnverkehr eingesetzten Triebfahrzeugs wie folgt angebracht sein:
Re 460 020-1
Vor der Standardnummer wird bei den Schweizer Bahnen zusätzlich der Loktyp angegeben. Diese besteht aus einer Buchstabenkombination, welche zusätzliche Angaben zu den Technischen Eigenschaften macht.
Alphabetische Bezeichnung | Fahrzeugtyp, Traktion (2 Ziffern) | Technische Spezifikation (1 Ziffer) | Ordnungs- nummer (3 Ziffern) | Selbstkontroll- ziffer (1 Ziffer) |
Tm | 23 | 4 | 104 | 8 |
ALPHABETISCHE KENNZEICHNUNG
Zugreihe | Bedeutung |
A | Normalspur-Lokomotive mit Vmax über 80 km/h |
B | Normalspur-Lokomotive mit Vmax von 70 bis 80 km/h |
C | Normalspur-Lokomotive mit Vmax von 60 und 65 km/h |
D | Normalspur-Lokomotive mit Vmax von 45 bis 55 km/h |
E | Rangierlokomotive, Dampf-Tenderlokomotive |
G | Schmalspur-Lokomotive für Adhäsionsbetrieb |
H | Lokomotive mit Zahnradantrieb |
R | Lokomotive mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit gegenüber A und vmax mindestens 110 km/h |
T | Traktor |
Die Kombination von H und G ist möglich. HG wäre demnach eine Schmalspurlokomotive mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb. Bei Triebwagen und Traktoren bedeutet he oder hm seit 1966 reiner Zahnradantrieb, eh oder mh gemischter Adhäsions- und Zahnradantrieb. Die Kombination der Reihen A, B, C, D, E, G, R und T untereinander ist nicht vorgesehen.
Traktionsart | Bedeutung |
a | Akkumulator |
e | Elektrisch |
f | Funkfernsteuerung (inoffizielle Erweiterung) |
H | Zahnradantrieb (bei Triebwagen und Traktoren) |
m | Brennstoff (Diesel, Gasturbine) |
(-) keine | Dampf |
Die Zusatzbuchstaben zur Traktionsart können auch in Kombination auftreten. Beispiele: Gea, Tem, Gmf. Zur Unterscheidung: Bei reinen Zahnradfahrzeugen kommt das h an erster Stelle nach den Grossbuchstaben, bei kombiniertem Adhäsions- und Zahnradantrieb am Schluss. (Beispiel: Zahnradtriebwagen Bhe 4/4, Gemischt Beh 4/4).
Ausstattung | Bedeutung |
A, As | Triebwagen mit Erstklassabteil bzw. Salonabteil |
B | Triebwagen mit Zweitklassabteil |
C | Triebwagen mit Drittklassabteil (vor 1956) |
D | Triebwagen mit Gepäckabteil (seit 1962) |
F | Triebwagen mit Gepäckabteil (bis 1961) |
K | Geschlossener Gütertriebwagen (alle Ke wurden später zu Fe umgezeichnet) |
R (vorne) | Triebwagen mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit und V max mindestens 110 km/h |
R, r (nach A / B) | Restauration, Buffet |
S | Sonderabteil |
Z | Triebwagen mit Postabteil |
Ein elektrischer Triebwagen mit Erst-, Zweit- und Gepäckabteil würde die Bezeichnung ABDe erhalten, darf er auch mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit fahren, so würde es mit RABDe bezeichnet. Abweichend von den hier dargestellten Regeln wurden die TEE-Triebzüge nur als RAm bzw. RAe bezeichnet, obwohl sie auch Gepäckabteil, Restaurant und verschieden weitere Sondereinrichtungen besassen.
FAHRZEUGTYP / TRAKTION 1. + 2. ZIFFER
Nummer | Bedeutung |
GRUPPE 0 | Dampf- und Museumslokomotiven |
00 | Dampflokomotiven |
01 | Elektrolokomotive |
02 | Elektrische Triebwagen/-züge |
03 | Diesellokomotiven |
07 | Traktoren |
08 | Schneepflüge |
09 | Sonderfahrzeuge |
GRUPPE 1 | Schmalspurfahrzeuge (Brünigbahn, heute Zentralbahn) |
10 - 14 | Lokomotiven und Triebwagen |
17 | Traktoren |
18 | Schneepflüge |
GRUPPE 2 | Traktoren (Rangierlokomotiven, Leistung < 500 kW) |
20 | Akkumulatortraktor (Ta) |
21 | Elektrotraktor (Te) |
22 | Zweikrafttraktor: Elektro- und Dieselantrieb (Tem) |
23 | Dieseltraktor (Tm) |
24 | Elektrotraktor: Fahrleitungs- und Akkumulatorbetrieb (Tea) |
GRUPPE 3 | Elektrische Lokomotiven mit weniger als 4 angetriebenen Achsen |
31 | Baureihe 1 |
32 | Baureihe 2 |
33 | Baureihe 3 |
bis 39 | Baureihe 9 |
GRUPPE 6 | Elektrische Lokomotiven mit 4 angetriebenen Achsen |
61 | Baureihe 1 |
62 | Baureihe 2 |
63 | Baureihe 3 |
bis 69 | Baureihe 9 |
GRUPPE 7 | Selbstfahrende Dienstfahrzeuge und Baumaschinen |
71 | Baureihe 1 |
72 | Baureihe 2 |
73 | Baureihe 3 |
bis 79 | Baureihe 9 |
GRUPPE 8 | Diesellokomotiven |
81 | Anzahl angetriebener Achsen 1 |
82 | Anzahl angetriebener Achsen 2 |
83 | Anzahl angetriebener Achsen 3 |
84 | Anzahl angetriebener Achsen 4 |
86 | Anzahl angetriebener Achsen 6 |
GRUPPE 9 | Elektrische Rangierlokomotiven |
92 | 2-achsig |
93 | 3-achsig |
94 | 4-achsig |
96 | 6-achsig |
TECHNISCHE SPEZIFIKATION 3. ZIFFER
Nummer | Bedeutung |
Bei Elektrolokomotiven und elektrischen Triebwagen/-zügen | |
0 | Einspannungsfahrzeug |
1 | Einspannungsfahrzeug, Ausrüstung für Deutschland |
2 | Zweispannungsfahrzeug |
3 | Einspannungsfahrzeug, Variante/Unterbauart |
4 | Vierspannungsfahrzeug |
5 | Fahrzeuge der Privatbahnen |
Bei Traktoren | |
0 | bis 99 kW |
1 | 100 bis 199 kW |
2 | 200 bis 299 kW |
3 | 300 bis 399 kW |
4 | 400 bis 499 kW |
5 | Fahrzeuge der Privatbahnen |
ORDNUNGSNUMMER 4. + 5. ZIFFER
Diese drei Nummern gehen von 001 bis 999.
Bei der SBB werden auch gerne die Nummern 000 für das erste Fahrzeug einer Serie vergeben.
SELBSTKONTROLLZIFFER 7. ZIFFER
Die Prüfziffer ist wie folgt zu bestimmen:
- Die Ziffern an gerader Stelle in der Grundnummer (von rechts gesehen) werden mit ihrem eigenen Dezimalwert genommen,
- Die Ziffern an ungerader Stelle in der Grundnummer (von rechts gesehen) werden mit 2 multipliziert,
- Danach werden die Summen der Ziffern an den geraden Stellen sowie aller Teilprodukte der Ziffern an den ungeraden Stellen gebildet,
- Die Einer-Ziffer dieser Summe wird behalten,
- Die Differenz zwischen dieser Ziffer und 10 bildet die Prüfziffer. Hat er den Wert Null, so ist auch Prüfziffer Null.
Beispiel 1 | ||||||
Grundnummer Fahrzeug: Beispiel Am 841 026 | 8 | 4 | 1 | 0 | 2 | 6 |
Fixer Multiplikationsfaktor | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 |
8 | 8 | 1 | 0 | 2 | 12 | |
Summenbildung | ||||||
8 + 8 + 1 + 0 + 2 + 1 + 2 = 22 Die Einer-Ziffer dieser Summe ist 8. Demnach ist die Prüfziffer 8, worauf die Grundnummer zur Registriernummer Am 841 026 - 8 vervollständigt wird. |
Beispiel 2 | ||||||
Grundnummer Fahrzeug: Beispiel Ta 251 003 | 2 | 5 | 1 | 0 | 0 | 3 |
Fixer Multiplikationsfaktor | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 |
2 | 10 | 1 | 0 | 0 | 6 | |
Summenbildung | ||||||
2 + 1 + 0 + 1 + 0 + 0 + 6 = 10 Die Einer-Ziffer dieser Summe ist 0. Demnach ist die Prüfziffer 0, worauf die Grundnummer zur Registriernummer Ta 251 003 - 0 vervollständigt wird. |