Bahntechnikthemen
Wagen- und Fahrzeugnummernsysteme
Altes Nummernsystem der BLS
Die BLS hat bei der Bezeichnung ihrer Dienstwagen ein leicht abgeändertes System als das der SBB. Nachfolgend ist das Nummernsystem aufgeschlüsselt und erklärt. Im Detail werden die Triebfahrzeuge und die Dienstwagen erklärt. Dieses Nummernsystem wurde bis ca. 2005 angewendet. Die Dienstwagen werden bei Revisionen laufend umnummeriert. Neu abgelieferten Fahrzeugen bekommen das neue internationale Nummernsystem nach TSI .
ÜBERSICHT
Jedes Eisenbahnfahrzeug erhält eine sog. Standardnummer. Bei den Wagen handelt es sich um eine 12-stellige Nummer. Bei den Triebfahrzeugen ist es eine 7-stellige Nummer.
Triebfahrzeuge
Alphabetische Bezeichnung | Fahrzeugtyp, Traktion (2 Ziffern) | Technische Spezifikation (1 Ziffer) | Ordnungs- nummer (3 Ziffern) | Selbstkontroll- ziffer (1 Ziffer) |
Tm | 23 | 5 | 079 | 1 |
Dienstwagen
Alphabetische Bezeichnung | Internationaler Block | Nationaler Block | Selbstkontroll- ziffer (1 Ziffer) | ||||
Achszahl (2 Ziffern) | Eigentums-verwaltung (2 Ziffern) | Lauffähigkeit (2 Ziffern) | Bahn- gesellschaft (1 Ziffern) | Dienst- abteilung (1 Ziffer) | Ordnungs- nummer (3 Ziffern) | ||
X | 40 | 63 | 94 | 0 | 7 | 065 | 0 |
Diese Nummer wird durch alphabetische Kennzeichnungen ergänzt:
- Kennzeichnung für die Eignung zum interoperablen Einsatz
- Abkürzung des Halters
- Abkürzung der technischen Daten
DETAILBESCHREIBUNG
Die jeweilige Detailbeschreibung ist auf folgenden Unterseiten erklärt:
Detailbeschreibung Dienstwagen |