Bahntechnikthemen
Wagen- und Fahrzeugnummernsysteme
Altes Nummernsystem der SBB CFF FFS
DIENSTWAGEN DIE IN REISEZÜGEN VERKEHREN
Die 12-stellige Standardnummer muss auf jeder Seitenwand eines im Eisenbahnverkehr eingesetzten Wagens wie folgt angebracht sein:
X 60 85 99 93 110-2
Vor der Standardnummer wird bei den Schweizer Bahnen zusätzlich der Wagentyp angegeben. Dieser besteht aus einer Buchstabenkombination welche zusätzliche Angaben zu den Technischen Eigenschaften machen.
Alphabetische Bezeichnung | Internationaler Block | Nationaler Block | Selbstkontroll- ziffer (1 Ziffer) | |||
Austausch- regime (2 Ziffern) | Eigentums-verwaltung (2 Ziffern) | Betriebliche Merkmale (2 Ziffern) | Technische Merkmale (2 Ziffern) | Ordnungs- nummer (3 Ziffern) | ||
X | 60 | 85 | 99 | 93 | 110 | 2 |
ALPHABETISCHE KENNZEICHNUNG
Zugreihe | Bedeutung |
X | Dienstwagen |
AUSTAUSCHREGIME 1. + 2. ZIFFER
Nummer | Bedeutung |
51 | RIC ohne Klimaanlage |
60 | Interner Verkehr |
61 | RIC mit Klimaanlage |
EIGENTUMSVERWALTUNG 3. + 4. ZIFFER
Nummer | Bedeutung |
34 | TRAVAIS |
35 | TRN; Transport régions Neuchâtelois |
36 | TPF; Transport public fribourgois |
45 | SZU, Sihltal Zürich Üetliberg Bahn |
46 | THURBO |
48 | SOB, Südost Bahn |
62 | RM; Regionalverkehr Mittelland |
63 | BLS; Bern Lötschberg Bahn |
85 | SBB CFF FFS |
BETRIEBLICHE MERKMALE 5. + 6. ZIFFER
Nummer | Bedeutung |
99 | Dienstwagen |
TECHNISCHE MERKMALE 7. + 8. ZIFFER
Nummer | Bedeutung | Heizung |
03 | Bis 120 km/h | a |
30 | 121 - 140 km/h | a, b, c, d |
33 | 121 - 140 km/h | a |
70 | 141 - 160 km/h | a, b, c, d |
73 | 141 - 160 km/h | a |
80 | 141 - 160 km/h | a, b, c, d, V |
90 | > 160 km/h | a, b, c, d |
92 | > 160 km/h | a, b, c, d, Oel |
Bedeutung der Heizungsabkürzungen:
a = 1000 V, 16 2/3 Hz
b = 1500 V, 16 2/3 Hz
c = 1500 V Gleichspannung
d = 3000 V Gleichspannung
V = Dampfheizung
ORDNUNGSNUMMER 9. - 11. ZIFFER
Diese drei Nummern gehen von 001 bis 999.
Bei der SBB werden auch gerne die Nummern 000 für das erste Fahrzeug einer Serie vergeben.
Bei der SBB werden auch gerne die Nummern 000 für das erste Fahrzeug einer Serie vergeben.
Bedeutung der Ordnungsnummern bei den Dienstwagen:
- 100 - 199 Messwagen
- 200 - 299 Wagen für Bremsversuche
- 300 - 399 Wagen des bahnärztlichen Dienstes
- 800 - 899 Ausstellungswagen
- 900 - 999 Verschiedene Wagen
SELBSTKONTROLLZIFFER 12. ZIFFER
Die Prüfziffer ist wie folgt zu bestimmen:
- Die Ziffern an gerader Stelle in der Grundnummer (von rechts gesehen) werden mit ihrem eigenen Dezimalwert genommen,
- Die Ziffern an ungerader Stelle in der Grundnummer (von rechts gesehen) werden mit 2 multipliziert,
- Danach werden die Summen der Ziffern an den geraden Stellen sowie aller Teilprodukte der Ziffern an den ungeraden Stellen gebildet,
- Die Einer-Ziffer dieser Summe wird behalten,
- Die Differenz zwischen dieser Ziffer und 10 bildet die Prüfziffer. Hat er den Wert Null, so ist auch Prüfziffer Null.
Beispiel 1 | |||||||||||
Grundnummer Fahrzeug: Beispiel X 60 85 99 90 108 | 6 | 0 | 8 | 5 | 9 | 9 | 9 | 0 | 1 | 0 | 8 |
Fixer Multiplikationsfaktor | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 |
12 | 0 | 16 | 5 | 18 | 9 | 18 | 0 | 2 | 0 | 16 | |
Summenbildung | |||||||||||
1 + 2 + 0 + 1 + 6 + 5 + 1 + 8 + 9 + 1 + 8 + 0 + 2 + 0 + 1 + 6 = 51 Die Einer-Ziffer dieser Summe ist 9. Demnach ist die Prüfziffer 9, worauf die Grundnummer zur Registriernummer 60 85 99 90 108 - 9 vervollständigt wird. |
Beispiel 2 | |||||||||||
Grundnummer Fahrzeug: Beispiel X 60 85 99 03 813 | 6 | 0 | 8 | 5 | 9 | 9 | 0 | 3 | 8 | 1 | 3 |
Fixer Multiplikationsfaktor | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 |
12 | 0 | 16 | 5 | 18 | 9 | 0 | 3 | 16 | 1 | 6 | |
Summenbildung | |||||||||||
1 + 2 + 0 + 1 + 6 + 5 + 1 + 8 + 9 + 0 + 3 + 1 + 6 + 1 + 6 = 50 Die Einer-Ziffer dieser Summe ist 0. Demnach ist die Prüfziffer 0, worauf die Grundnummer zur Registriernummer 60 85 99 03 813 - 0 vervollständigt wird. |