Bahntechnikthemen
Wagen- und Fahrzeugnummernsysteme
Neues internationales Nummernsystem TSI
TSI: Technische Spezifikation für die Interoperabilität
Erklärung zur Schwizer Variante
SONDERFAHRZEUGE
Die 12-stellige Standardnummer muss auf jeder Seitenwand eines im internationalen Verkehr eingesetzten Triebfahrzeugs wie folgt angebracht sein:
Sonderfahrzeug der SBB
Xans 99 85 93 51 101-2 CH-SBBI
Xans 99 85 93 51 101-2 CH-SBBI
Sonderfahrzeug Privatfirma
99 85 93 11 000-5 CH-SCHEU
99 85 93 11 000-5 CH-SCHEU
Der Halter kann in Buchstaben, die grösser sind als die Ziffern der Standardnummer, eine eigene Kennnummer anbringen (die i. A. aus einer Seriennummer und einer alphabetischen Ergänzung bestehen), wenn er dies für den Betrieb als nützlich erachtet. Die Stelle zum Anbringen für diese Kennzeichnung bleibt dem Halter überlassen.
Alphabetische Bezeichnung | Internationaler Block | Nationaler Block | Prüfziffer (1 Ziffer) | ||
Fahrzeugtyp (2 Ziffern) | Ländercode (2 Ziffern) | Technische Daten (4 Ziffern) | Seriennummer (3 Ziffern) | ||
Xans | 99 | 85 | 93 51 | 101 | 2 |
Die Landesbehörden können vorschreiben, dass neben der 12-stelligen Standardnummer auch der alphabetische Ländercode und die VHK zu vermerken sind.
ALPHABETISCHE KENNZEICHNUNG IN DER SCHWEIZ
Zugreihe | Bedeutung |
X | Dienstwagen |
XT | Dienstwagen selbstfahrend |
V | Privater Dienstwagen / Baufahrzeuge |
VT | Privater Dienstwagen / Baufahrzeuge selbstfahrend |
Traktionsart | Bedeutung |
a | Drehgestellwagen / Fahrzeug mit Zweiachs-Drehgestellen |
aa | Drehgestellwagen / Fahrzeug mit mehr als 4 Achsen |
m | Mit Verbrennungsmotor |
n | Maximale Achslast = 22.5 t |
s | Vmax 100 km/h |
ss | Vmax 120 km/h |
(-) keine | Vmax <100 km/h |
Dienstwagen die keinen Sondervermerk tragen wie s oder ss, sind auf eine Vmax von 80km/h begrenzt. Wagen die beim Lastgrenzenraster eine 90 eingetragen habe, sind auf 90km/h zugelassen. Sie bekommen keinen Sondervermerk in der Typenbezeichnung.
Nummer | Bedeutung |
80 | Hinter dem Lastgrenzenraster => Vmax 80 km/h |
90 | Hinter dem Lastgrenzenraster => Vmax 90 km/h |
* | Hinter dem Lastgrenzenraster => Vmax 100 km/h |
** | Hinter dem Lastgrenzenraster => Vmax 120 km/h |
FAHRZEUGTYP 1. + 2. ZIFFER
Die 1. Ziffer ist eine „9“.
Die 2. Ziffer wird vom jeweiligen Mitgliedstaat bestimmt. Sie kann z. B. mit der Prüfziffer zusammenpassen, wenn diese mit der Seriennummer berechnet wird.
Wenn die 2. Ziffer den Triebfahrzeugtyp beschreiben soll, muss einer der nachfolgenden Codes gewählt werden:
Code | Fahrzeugtyp |
90 | Unterschiedlich, anderweitig nicht erfasst. Z.B. Dampflokomotive |
91 | Elektrolokomotive |
92 | Diesellokomotive |
93 | E-Triebzug (Hochgeschwindigkeitszug) [Triebwagen oder Beiwagen] |
94 | E-Triebzug (außer Hochgeschwindigkeitszug) [Triebwagen oder Beiwagen] |
95 | Diesel-Triebzug [Triebwagen oder Beiwagen] |
96 | Spezieller Beiwagen |
97 | Elektrorangierlokomotive |
98 | Dieselrangierlokomotive |
99 | Instandhaltungsfahrzeug |
LÄNDERCODE 3. + 4. ZIFFER
Code | Abkürzung | Land |
10 | FIN | Finnland |
20 | RUS | Russland |
21 | BY | Belarussland |
22 | UA | Ukraine |
23 | MD | Moldau |
24 | LT | Litauen |
25 | LV | Lettland |
26 | EST | Estland |
27 | KZ | Kasachstan |
28 | GE | Georgien |
29 | UZ | Usbekistan |
30 | PRK | Nord Korea |
31 | MGL | Mongolei |
32 | VN | Vietnam |
33 | RC | China |
40 | CU | Kuba |
41 | AL | Albanien |
42 | J | Japan |
44 | BIH | Bosnien-Herzegowina |
50 | BIH | Bosnien-Herzegowina |
51 | PL | Polen |
52 | BG | Bulgarien |
53 | RO | Rumänien |
54 | CZ | Tschechische Republik |
55 | H | Ungarn |
56 | SK | Slovakei |
57 | AZ | Aserbaidschan |
58 | AM | Armenien |
59 | KS | Kirgistan |
60 | IRL | Irland |
61 | ROK | Süd Korea |
65 | MK | Makedonien |
66 | TJ | Tadschikistan |
67 | TM | Turkmenistan |
70 | GB | Grossbritannien |
71 | E | Spanien |
72 | SCG | Serbien-Montenegro |
73 | GR | Griechenland |
74 | S | Schweden |
75 | TR | Türkei |
76 | N | Norwegen |
78 | HR | Kroatien |
79 | SLO | Slowienien |
80 | D | Deutschland |
81 | A | Österreich |
82 | L | Luxemburg |
83 | I | Italien |
84 | NL | Niederlande |
85 | CH | Schweiz |
86 | DK | Dänemark |
87 | F | Frankreich |
88 | B | Belgien |
90 | ET | Ägypten |
91 | TN | Tunesien |
92 | DZ | Algerien |
93 | MA | Maroko |
94 | P | Portugal |
95 | IL | Israel |
96 | IR | Iran |
97 | SYR | Syrien |
98 | RL | Lybanon |
99 | IRQ | Irak |
TECHNISCHE DATEN (Teil 1) 5. ZIFFER
ZAHLENCODE FÜR SONDERFAHRZEUGE
ZAHLENCODE FÜR SONDERFAHRZEUGE
Die 5. Ziffer wird bei Sonderfahrzeugen durch die Ziffer 9 belegt.
TECHNISCHE DATEN (Teil 2) 6. ZIFFER
ZULÄSSIGE GESCHWINDIGKEIT FÜR SONDERFAHRZEUGE
ZULÄSSIGE GESCHWINDIGKEIT FÜR SONDERFAHRZEUGE
Einstufung | Fahrgeschwindigkeit gei Fahrzeugen mit Eigenantrieb | ||||
≥ 100 km/h | < 100 km/h | 0 km/h | |||
Kann in einen Zugverband eingeordnet werden | V ≥ 100 km/h | Mit Eigenantrieb | 1 | 2 | -- |
Ohne Eigenantrieb | -- | -- | 3 | ||
V < 100 km/h und / oder Beschränkung (a) | Mit Eigenantrieb | -- | 4 | -- | |
Ohne Eigenantrieb | -- | -- | 5 | ||
Kann nicht in einen Zugverband eingeordnet werden | Mit Eigenantrieb | -- | 6 | -- | |
Ohne Eigenantrieb | -- | -- | 7 | ||
Zweiwegfahrzeug mit Eigenantrieb, das in einen Zugverband eingeordnet werden kann (b) | -- | 8 | -- | ||
Zweiwegfahrzeug mit Eigenantrieb, das nicht in einen Zugverband eingeordnet werden kann (b) | -- | 9 | -- | ||
Zweiwegfahrzeug ohne Eigenantrieb (b) | -- | -- | 0 | ||
(a) | Beschränkung bedeutet hier eine besondere Position im Zugverband (z. B. am Zugschluss), einen verbindlichen Schutzwagen (Güterwagen) usw. | ||||
(b) | Spezielle Bedingungen für die Einordnung in einen Zugverband sind zu befolgen. |
TECHNISCHE DATEN (Teil 3) 7. + 8. ZIFFER
HAUPT- UND NEBENTYPEN DER SONDERFAHRZEUGE
HAUPT- UND NEBENTYPEN DER SONDERFAHRZEUGE
Code | Bedeutung / Zuteilung | |
GRUPPE 0 | Zweiwege-Fahrzeuge | |
01 | Zweiwegfahrzeug der Klasse 1 | |
02 | ||
03 | Zweiwegfahrzeug der Klasse 2 | |
04 | ||
05 | Zweiwegfahrzeug der Klasse 3 | |
06 | ||
07 | Zweiwegfahrzeug der Klasse 4 | |
08 | ||
09 | ||
00 | Sonstige | |
GRUPPE 1 | Infrastruktur und Oberbau | |
11 | Gleisverlege- und Gleisumbauzug | |
12 | Verlegegeräte für Weichen und Kreuzungen | |
13 | Gleiserneuerungszug | |
14 | Schotterreinigungsmaschine | |
15 | Erdbaumaschine | |
16 | ||
17 | ||
18 | ||
19 | Schienenkran (ausser für Aufgleisung) | |
10 | Andere oder allgemeine Anwendungen | |
GRUPPE 2 | Gleis | |
21 | Hochleistungsgleisstopfmaschine | |
22 | Andere Gleisstopfmaschinen | |
23 | Gleisstopfmaschine mit Stabilisierung | |
24 | Gleisstopfmaschine für Weichen und Kreuzungen | |
25 | Schotterpflug | |
26 | Stabilisierungsmaschine | |
27 | Schleif- und Schweissmaschine | |
28 | Mehrzweckmaschine | |
29 | Gleisinspektionswagen | |
20 | Sonstige | |
GRUPPE 3 | Fahrleitung | |
31 | Mehrzweckmaschine | |
32 | Auf- und Abrollmaschine | |
33 | Mastaufstellmaschine | |
34 | Rollentragmaschine | |
35 | Fahrdrahtspannmaschine | |
36 | Maschine mit Hebebühne und Maschine mit Arbeitsgerüst | |
37 | Reinigungszug | |
38 | Abschmierzug | |
39 | Fahrleitungsinspektionswagen | |
30 | Sonstige | |
GRUPPE 4 | Strukturen | |
41 | Laufbrückenverlegemaschine | |
42 | Brückeninspektionsbühne | |
43 | Tunnelinspektionsbühne | |
44 | Gasreinigungsmaschine | |
45 | Ventilationsmaschine | |
46 | Maschine mit Hebebühne und Maschine mit Arbeitsgerüst | |
47 | Tunnelbeleuchtungsmaschine | |
48 | ||
49 | ||
40 | Sonstige | |
GRUPPE 5 | Be- und Entladen sowie diverse Transporte | |
51 | Be-/Entlade- und Transportmaschine für Schienen | |
52 | Be-/Entlade- und Transportmaschine für Schotter, Kies usw. | |
53 | ||
54 | ||
55 | Be-/Entlade- und Transportmaschine für Schwellen | |
56 | ||
57 | ||
58 | Be-/Entlade- und Transportmaschine für Weichen, Kreuzungen usw. | |
59 | Be-/Entlade- und Transportmaschine für anderes Material | |
50 | Sonstige | |
GRUPPE 6 | Messung | |
61 | Erdbau-Messwagen | |
62 | Gleis-Messwagen | |
63 | Fahrdraht-Messwagen | |
64 | Spurweiten-Messwagen | |
65 | Signalisierungs-Messwagen | |
66 | Telekommunikations-Messwagen | |
67 | ||
68 | ||
69 | ||
60 | Sonstige | |
GRUPPE 7 | Noteinsatzausrüstung | |
71 | Noteinsatzkran | |
72 | Notabschleppwagen | |
73 | Noteinsatz-Tunnelzug | |
74 | Noteinsatzwagen | |
75 | Feuerwehrwagen | |
76 | Sanitätsfahrzeug | |
77 | Ausrüstungswagen | |
78 | ||
79 | ||
70 | Sonstige | |
GRUPPE 8 | Traktion, Transport, Energie etc. | |
81 | Triebfahrzeuge | |
82 | ||
83 | Transportwagen (ausser 59) | |
84 | Wagen mit Stromerzeuger | |
85 | Schienenfahrzeug mit Eigenantrieb | |
86 | ||
87 | Betonierzug | |
88 | ||
89 | ||
80 | Sonstige | |
GRUPPE 9 | Umwelt | |
91 | Schneepflug mit Eigenantrieb | |
92 | Schneepflug ohne Eigenantrieb | |
93 | Schneefeger | |
94 | Enteismaschine | |
95 | Unkrautvertilgungsmaschine | |
96 | Schienenreinigungsmaschine | |
97 | ||
98 | ||
99 | ||
90 | Sonstige |
SERIENNUMMER 9. - 11. ZIFFER
Diese drei Nummern gehen von 001 bis 999.
Bei der SBB werden auch gerne die Nummern 000 für das erste Fahrzeug einer Serie vergeben.
PRÜFZIFFER 12. ZIFFER
Die Prüfziffer ist wie folgt zu bestimmen:
- Die Ziffern an gerader Stelle in der Grundnummer (von rechts gesehen) werden mit ihrem eigenen Dezimalwert genommen,
- Die Ziffern an ungerader Stelle in der Grundnummer (von rechts gesehen) werden mit 2 multipliziert,
- Danach werden die Summen der Ziffern an den geraden Stellen sowie aller Teilprodukte der Ziffern an den ungeraden Stellen gebildet,
- Die Einer-Ziffer dieser Summe wird behalten,
- Die Differenz zwischen dieser Ziffer und 10 bildet die Prüfziffer. Hat er den Wert Null, so ist auch Prüfziffer Null.
Beispiel 1 | |||||||||||
Grundnummer Fahrzeug: Beispiel Xans 99 85 93 51 101 | 9 | 9 | 8 | 5 | 9 | 3 | 5 | 1 | 1 | 0 | 1 |
Fixer Multiplikationsfaktor | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 |
18 | 9 | 16 | 5 | 18 | 3 | 10 | 1 | 2 | 0 | 2 | |
Summenbildung | |||||||||||
1 + 8 + 9 + 1 6 + 5 + 1 + 8 + 3 + 1 + 0 + 1 + 2 + 0 + 2 = 48 Die Einer-Ziffer dieser Summe ist 2. Demnach ist die Prüfziffer 2, worauf die Grundnummer zur Registriernummer 99 85 93 51 101 - 2 vervollständigt wird. |
Beispiel 2 | |||||||||||
Grundnummer Fahrzeug: Beispiel XTmaas 99 85 92 19 004 | 9 | 9 | 8 | 5 | 9 | 2 | 1 | 9 | 0 | 0 | 4 |
Fixer Multiplikationsfaktor | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 |
18 | 9 | 16 | 5 | 18 | 2 | 2 | 9 | 0 | 0 | 8 | |
Summenbildung | |||||||||||
1 + 8 + 9 + 1 + 6 + 5 + 1 + 8 + 2 + 2 + 9 + 0 + 0 + 8 = 60 Die Einer-Ziffer dieser Summe ist 0. Demnach ist die Prüfziffer 0, worauf die Grundnummer zur Registriernummer 99 85 92 19 004 - 0 vervollständigt wird. |