IAF 2022 Münster
28. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik
Vom 31.05. bis 02.06.2022 fand in Münster die 28. Internationale Ausstellung für Fahrwegtechnik statt.
Nach dem Ausfall der Messe im Jahr 2020 wegen des Covid-Virus, konnte die IAF-Messe im Jahr 2022 unter einigen Auflagen erfolgreich durchgeführt werden. Die Messe stand unter dem Motto ”Track to the Future”. Dies widerspiegelte sich in den Themenbereichen Umwelt- und Klimaschutz, Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und Automatisierung. Im Vergleich zur letzten Messe, ist die Anzahl der Ausstelle, vermutlich auch wegen dem Coric-Virus auf 140 Aussteller aus 14 Länder zurückgegangen. Die Aussteller belegten 10’000 m² Hallenfläche und 6’000 m² Ausstellungsfläche im Freigelände wo sie ihre Produkte und Maschinen den Fachbesuchern vorstellten. Auf dem Freigelände waren 32 moderne Grossmaschinen auf rund 3’000 m Gleisanlage ausgestellt.
Die iaf ist die grösste internationale Messe auf dem Bereich der Fahrwegtechnik. Eine Grosszahl von Spezialfahrzeugen, Baugeräte, Baumaschinen und die neuesten technischen Entwicklungen der Fahrwegkonstruktion und -sicherung wurden in Münster der Fachwelt vorgestellt.
Plasser & Theurer wartete dieses Mal mit gesamthaft 19 Grossmaschinen auf und zeigte ein breites Spektrum seiner Produktionslinien. Bisher waren viele Maschinen Einzelstücke. Mit dem «P&T-ModularCustomizing» werden die Grossmaschinen wie im Baukasten-System nach Kundenwunsch zusammengesetzt. Dies vereinfacht die Konstruktion wie aber auch die Zulassung und die Standardisierung von Komponenten. Die ersten Maschinenserien wie die 08-32 C die neue 009-8x4 UNIMAT 4S BR-DYNAMIC E3 und die Fahrleitungsinstandhaltungsfahrzeuge der ÖBB basieren auf diesem Konzept.
Ein wenig Geschichtsträchtig wurde es, als die 17'000 Maschine von P&T an den polnischen Endkunden übergeben werden konnte. Es handelt sich um eine Stopfmaschine vom Typ Plassermatic 08-275 ZW.
Als Ablösung für die Schotterplaniermaschinen der Serie SSP 110, wurde der neu entwickelte BallastMaster 205 der Öffentlichkeit vorgestellt. Für den innerstätischen Bereich wurde die Prototypenmaschine für das Schienenschleifen ATMO vorgestellt. Sie absolvierte bereits mehrere Testeinsätze bei verschiedenen Bahngesellschaften.
MATISA war dieses Mal mit eher wenig Maschinen vertreten. Sie zeigten die kontinuierlich arbeitende Universalstopfmaschine B 66 UC-D mit einem Zweischwellenstopfaggregat, eine Standart-Planiermaschine vom Typ R 21 und eine Schotterreinigungsmaschine vom Typ C 75. Als kleines geschichtliches Objekt, war die erste MATISA-Stopfmaschinen vom Typ «STANDARD» aus dem Jahr 1945 ausgestellt.
Viele weitere Ausstellungsexponate werden nun in der Nachfolgenden Reportage dokumentiert und vorgestellt.
Weitere Updates folgen!
Nach dem Ausfall der Messe im Jahr 2020 wegen des Covid-Virus, konnte die IAF-Messe im Jahr 2022 unter einigen Auflagen erfolgreich durchgeführt werden. Die Messe stand unter dem Motto ”Track to the Future”. Dies widerspiegelte sich in den Themenbereichen Umwelt- und Klimaschutz, Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und Automatisierung. Im Vergleich zur letzten Messe, ist die Anzahl der Ausstelle, vermutlich auch wegen dem Coric-Virus auf 140 Aussteller aus 14 Länder zurückgegangen. Die Aussteller belegten 10’000 m² Hallenfläche und 6’000 m² Ausstellungsfläche im Freigelände wo sie ihre Produkte und Maschinen den Fachbesuchern vorstellten. Auf dem Freigelände waren 32 moderne Grossmaschinen auf rund 3’000 m Gleisanlage ausgestellt.
Die iaf ist die grösste internationale Messe auf dem Bereich der Fahrwegtechnik. Eine Grosszahl von Spezialfahrzeugen, Baugeräte, Baumaschinen und die neuesten technischen Entwicklungen der Fahrwegkonstruktion und -sicherung wurden in Münster der Fachwelt vorgestellt.
Plasser & Theurer wartete dieses Mal mit gesamthaft 19 Grossmaschinen auf und zeigte ein breites Spektrum seiner Produktionslinien. Bisher waren viele Maschinen Einzelstücke. Mit dem «P&T-ModularCustomizing» werden die Grossmaschinen wie im Baukasten-System nach Kundenwunsch zusammengesetzt. Dies vereinfacht die Konstruktion wie aber auch die Zulassung und die Standardisierung von Komponenten. Die ersten Maschinenserien wie die 08-32 C die neue 009-8x4 UNIMAT 4S BR-DYNAMIC E3 und die Fahrleitungsinstandhaltungsfahrzeuge der ÖBB basieren auf diesem Konzept.
Ein wenig Geschichtsträchtig wurde es, als die 17'000 Maschine von P&T an den polnischen Endkunden übergeben werden konnte. Es handelt sich um eine Stopfmaschine vom Typ Plassermatic 08-275 ZW.
Als Ablösung für die Schotterplaniermaschinen der Serie SSP 110, wurde der neu entwickelte BallastMaster 205 der Öffentlichkeit vorgestellt. Für den innerstätischen Bereich wurde die Prototypenmaschine für das Schienenschleifen ATMO vorgestellt. Sie absolvierte bereits mehrere Testeinsätze bei verschiedenen Bahngesellschaften.
MATISA war dieses Mal mit eher wenig Maschinen vertreten. Sie zeigten die kontinuierlich arbeitende Universalstopfmaschine B 66 UC-D mit einem Zweischwellenstopfaggregat, eine Standart-Planiermaschine vom Typ R 21 und eine Schotterreinigungsmaschine vom Typ C 75. Als kleines geschichtliches Objekt, war die erste MATISA-Stopfmaschinen vom Typ «STANDARD» aus dem Jahr 1945 ausgestellt.
Viele weitere Ausstellungsexponate werden nun in der Nachfolgenden Reportage dokumentiert und vorgestellt.
Weitere Updates folgen!
Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Nivellier-Richt-Stopfmaschine
08-32 C DUOMATIC
Kunde: SITARAIL
08-32 C DUOMATIC
Kunde: SITARAIL
Plasser & Theurer
Nivellier-Richt-Stopfmaschine
08-275 ZW PLASSERMATIC
Kunde: GÓR-TOR
08-275 ZW PLASSERMATIC
Kunde: GÓR-TOR
Plasser & Theurer
Universalstopfmaschine
09-8x4 UNIMAT 4S BR DYNAMIC E3
Kunde: Plasser & Theurer
09-8x4 UNIMAT 4S BR DYNAMIC E3
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Planiermaschine
BallastMaster 205
Kunde: Plasser & Theurer
BallastMaster 205
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Messfahrzeug
EM 120 VT-2
Kunde: Plasser & Theurer
EM 120 VT-2
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Schienenschleifanhänger
ATMO
Kunde: Plasser & Theurer
ATMO
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Schienenschweiss-Kopf
FlashWelder
Kunde: Plasser & Theurer
FlashWelder
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Universalstopfmaschine
08-475 UNIMAT 4S
Kunde: Strukton
08-475 UNIMAT 4S
Kunde: Strukton
Plasser & Theurer
Universalstopfmaschine
09-8x4 UNIMAT 4S
Kunde: Eiffage Rail
09-8x4 UNIMAT 4S
Kunde: Eiffage Rail
Plasser & Theurer
Planiermaschine
SSP 110 SW
Kunde: Leonhard Weiss
SSP 110 SW
Kunde: Leonhard Weiss
Plasser & Theurer
Schotterreinigungsmaschine
RM 85-750 UHR-N
Kunde: Franz Plasser
RM 85-750 UHR-N
Kunde: Franz Plasser
Plasser & Theurer
Beladewagen zur RM 85-750 UHR-N
BLS
Kunde: Franz Plasser
BLS
Kunde: Franz Plasser
Plasser & Theurer
Materialförder- und Siloeinheit
MFS 120 SC
Kunde: Franz Plasser
MFS 120 SC
Kunde: Franz Plasser
Plasser & Theurer
Umladewagen (Material Transfer Unit)
MTU
Kunde: Franz Plasser
MTU
Kunde: Franz Plasser
MATISA
Matisa
Universalstopfmaschine
B 66 UC-D
Kunde: DESTIA
B 66 UC-D
Kunde: DESTIA
Matisa
Schotterreinigungsmaschine
C 75
Kunde: Hrochostroj
C 75
Kunde: Hrochostroj
Matisa
Planiermaschine
R 21 LS
Kunde: Somafel
R 21 LS
Kunde: Somafel
Matisa
Stopfmaschine
STANDARD
Kunde: Mtisa
STANDARD
Kunde: Mtisa
SO.RE.MA.
Sorema
Planiermaschine
PS 2015
Kunde: GCF
PS 2015
Kunde: GCF
VAIACAR
Vaiacar
ZW-Schienenschweisslastwagen
Kunde: ?
Kunde: ?
Vaiacar
ZW-Bagger
RF 8
Kunde: GCF
RF 8
Kunde: GCF
Vaiacar
Gleisrollwagen
RT 5
Kunde: ?
RT 5
Kunde: ?
Vaiacar
Rollwagen
ETSM 400
Kunde: ?
ETSM 400
Kunde: ?
GEISMAR / CEMAFER
Geismar-Cemafer
Portalkran
ECTR
Kunde: Colas Rail
ECTR
Kunde: Colas Rail
Geismar-Cemafer
Hebeböcke
PWP
Kunde: KZN Biezanow
PWP
Kunde: KZN Biezanow
Geismar-Cemafer
Anbau-Kehranlage
BRV
Kunde: ?
BRV
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Anbau-Stopfaggregat
MB 8 AC
Kunde: ?
MB 8 AC
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Inspektionsfahrzeug
VIGILIS
Kunde: ?
VIGILIS
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Schienenschweiss-Aufbau
Flash 1000 C
Kunde: ?
Flash 1000 C
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Zweiwege-Bagger
KGT-P
Kunde: ?
KGT-P
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Zweiwege-Hubsteiger
V2R-U 840C PF
Kunde: tan Nantes
V2R-U 840C PF
Kunde: tan Nantes
Geismar-Cemafer
Weichentransportwagen
Switcher Tilt
Kunde: KZN Biezanow
Switcher Tilt
Kunde: KZN Biezanow
Windhoff
Windhoff
Nahverkehrs-Gleisarbeitsfahrzeug
Ventus NV
Kunde: VGF
Ventus NV
Kunde: VGF
Windhoff
Gleisrollwagen
T 5025
Kunde: Schweerbau
T 5025
Kunde: Schweerbau
Windhoff
Anbaumulcher
AGM
Kunde: ?
AGM
Kunde: ?
Windhoff
Anbaustopfaggregat
AST 8
Kunde: ?
AST 8
Kunde: ?
Windhoff
Anbauschwellenwechselgerät
ASW-K
Kunde: ?
ASW-K
Kunde: ?
Windhoff
Anbauerdhobel
Kunde: ?
Kunde: ?
Windhoff
Anbauschienenzange
HSZ
Kunde: ?
HSZ
Kunde: ?
Windhoff
Anbauschwellenzange
Kunde: ?
Kunde: ?
Linsinger
Linsinger
Schienenfräsmaschine
MG 11 LFC
Kunde: ?
MG 11 LFC
Kunde: ?
ROSENQVIST PANDROL
Rosenqvist Pandrol
Anbau-FastClip Maschine
CD 300 IQ
Kunde: ?
CD 300 IQ
Kunde: ?
Rosenqvist Pandrol
Zweiwege-Fahrwerk
zu Takeuchi TB 250
Kunde: Aarsleff Rail
zu Takeuchi TB 250
Kunde: Aarsleff Rail
VOSSLOH
Vossloh
High Speed Grinding
HSG-CITY zero
Kunde: Vossloh
HSG-CITY zero
Kunde: Vossloh
Vossloh
Schienenfräsmaschine
VTM-Compact
Kunde: Vossloh
VTM-Compact
Kunde: Vossloh
SRS SVABO / GOLDSCHMIDT
SRS Svabo / Goldschmidt
Zweiwege-Oberleitungsfahrzeug
LRB 26 TC
Kunde: ?
LRB 26 TC
Kunde: ?
HILTON Kommunaltechnik
Hilton
Zweiwege-Oberleitungsfahrzeug
Kunde: Eqos
Kunde: Eqos
Hilton
Zweiwege-Oberleitungsfahrzeug
Kunde: RPS Rail Power Systems
Kunde: RPS Rail Power Systems
Hilton
Zweiwege-Transportfahrzeug
Kunde: Eiffage Rail / TSO
Kunde: Eiffage Rail / TSO
PLATFORM BASKET
Platform Basket
Zweiwege-Arbeitsbühne
RR 9 TAB 200
Kunde: ?
RR 9 TAB 200
Kunde: ?
Platform Basket
Zweiwege-Arbeitsbühne
RR 14 EVO 3-400
Kunde: ?
RR 14 EVO 3-400
Kunde: ?
Platform Basket
Zweiwege-Arbeitsbühne
RR 19 DD-500
Kunde: ?
RR 19 DD-500
Kunde: ?
NEOTEC
NEOTEC
Zweiwege-Arbeitsbühne
ELAN D2
Kunde: ?
ELAN D2
Kunde: ?
NEOTEC
Zweiwege-Arbeitsbühne
SKY C10
Kunde: ?
SKY C10
Kunde: ?
ZWIEHOFF
Zwiehoff
Rangiergerät
ROTRAC E4 eMotion
Kunde: ?
ROTRAC E4 eMotion
Kunde: ?
Zwiehoff
Rangierfahrzeug
Unimog U 423
Kunde: ?
Unimog U 423
Kunde: ?
CAT / UNAC
CAT-Unac
Zweiwege-Bagger
CAT M 323 F
Kunde: Zeppelin Baumaschinen
CAT M 323 F
Kunde: Zeppelin Baumaschinen
CAT-Unac
Zweiwege-Bagger
CAT M 323 F
Kunde: ?
CAT M 323 F
Kunde: ?
CAT-Unac
Gleisrollwagen
FT 625
Kunde: ?
FT 625
Kunde: ?
RP RAIL
RP Rail
Zweiwege-Teleskoparbeitsbühne
RP 450 V
Kunde: ?
RP 450 V
Kunde: ?
ATLAS
Atlas
Zweiwege-Bagger
1404 ZW CR blue
Kunde: Atlas GmbH
1404 ZW CR blue
Kunde: Atlas GmbH
Atlas
Zweiwege-Bagger
1604 RR blue, Prototyp
Kunde: Atlas GmbH
1604 RR blue, Prototyp
Kunde: Atlas GmbH
Atlas
Zweiwege-Bagger
1604 ZW blue
Kunde: Atlas GmbH
1604 ZW blue
Kunde: Atlas GmbH
Atlas
Anbauschwellenverlegegerät
Kunde: Atlas GmbH
Kunde: Atlas GmbH
LIEBHERR
Liebherr
Zweiwege-Bagger
A 922 Rail
Kunde: ?
A 922 Rail
Kunde: ?
Liebherr
Zweiwege-Bagger
A 922 Rail
Kunde: ?
A 922 Rail
Kunde: ?
Liebherr
Zweiwege-Bagger
A 924 Rail
Kunde: ?
A 924 Rail
Kunde: ?
MECALAC
Mecalac
Zweiwege-Bagger
136M Rail
Kunde: ?
136M Rail
Kunde: ?
Mecalac
Zweiwege-Bagger
216M Rail
Kunde: ?
216M Rail
Kunde: ?
SCHWARZ
Schwarz Gleisbaumaschinen
Schotterreinigungsmaschine
SRM 2000
Kunde: Hugo Ehlers
SRM 2000
Kunde: Hugo Ehlers
AMT Group
AMT
Gleisrollwagen
Typ 3688 RR-6F-82
Kunde: ?
Typ 3688 RR-6F-82
Kunde: ?
AMT
Gleisrollwagen selbstfahrend mit e-Antrieb
Typ E-SEFA 4293 RR-6F-E2
Kunde: ?
Typ E-SEFA 4293 RR-6F-E2
Kunde: ?
AMT
Zweiwege-Bagger mit e-Antrieb
Typ ATLAS
Kunde: BAM
Typ ATLAS
Kunde: BAM
AMT
Arbeitsroboter mit e-Antrieb
Typ TrackBot
Kunde: ?
Typ TrackBot
Kunde: ?
AMT
Betonmischanlage
BLEND SEVENTY 70
Kunde: ?
BLEND SEVENTY 70
Kunde: ?