Modellbau
Abgeschlossene Modelle
BERETTA AG Robel Bullok mit Hubarbeitsbühne
Aus den KIBRI-Bausätzen B-16600 Tunnelinspektionszug und B-16102 Bullok mit Anhänger sind zwei Gleiskraftwagen übrig geblieben. Anfangs wusste ich nicht was ich damit anfangen soll. Aber dann .... :-)
In Anlehnung an die Hubarbeitsfahrzeuge (für den Fahrleitungsbau) der SERSA-Group und der SBB, habe ich mich entschlossen ein solches Fahrzeug auf die Basis des KIBRI-Bulloks zu realisiert. Am Grundfahrzeug wurden keine grossen veränderungen vorgenommen. Es wurde ledigleich die Ladefläche geschlossen sowie die Kranabstützung ausgebaut und verschlossen.
Anders war es jedoch mit den Aufbauten. Diese sind in Eigenbau aus EVERGREEN-Kunststoffprofilen entstanden.
In Anlehnung an die Hubarbeitsfahrzeuge (für den Fahrleitungsbau) der SERSA-Group und der SBB, habe ich mich entschlossen ein solches Fahrzeug auf die Basis des KIBRI-Bulloks zu realisiert. Am Grundfahrzeug wurden keine grossen veränderungen vorgenommen. Es wurde ledigleich die Ladefläche geschlossen sowie die Kranabstützung ausgebaut und verschlossen.
Anders war es jedoch mit den Aufbauten. Diese sind in Eigenbau aus EVERGREEN-Kunststoffprofilen entstanden.
Als Grundfahrzeuge dienten mir:
- Kibri-Bausatz B-16600 Tunnelinspektionszug (nur ROBEL Bullok)
- 1x Stromabnehmer von ROCO
- Div. EVERGREEN-Kunststoffprofile
- Teile aus der Bastelkiste
Arbeitsbühne Typ PALFINGER in eingefahrenem Zustand (Transportstellung).
Nun die Gleiche Arbeitsbühne, jedoch mit voll ausgefahrenen Teleskoparmen Vertikal und Horizontal.
Es ist gut sichtbar aus was für verschiedenen Teilen die Bühne besteht.
Am Heck des Fahrzeuges sind zwei Fahrdrahtpositionierarme von PALFINGER montiert.
Diese erleichtern den Umgang mit dem Fahrdraht bzw. Tragseil enorm.
Gut sichtbar die neu angebrachten Teile wie Geländer, Materialkisten usw.
Auf dem Dach der Führerkabine ist ein Stromabnehmer von Roco montiert worden.
Dieser dient als Messstromabnehmer zur Kontrolle der Fahrleitungslage und Höhe.
Bereit für seinen ersten Einsatz auf der Strecke.
Tm 237 003-9